Jahresrückblick 2011

Nachdem nun ein neues Jahr begonnen hat, wollen wir auch heuer wieder gerne die Gelegenheit nutzen, im Jahresrückblick der Gemeinde Biedermannsdorf auf das vergangene Jahr 2011 zurückblicken.

Zunächst möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken: Es ist Ihre rege Teilnahme an unseren alljährlichen, mittlerweile fast schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen; es ist Ihr Engagement für das Wohl unserer Nächsten; und es sind Ihre Spenden, die es uns erst ermöglichen, unseren karitativen Tätigkeiten nachzugehen.

Denn vor allem in Zeiten der wirtschaftlichen Krise gibt es viele Menschen, die Hilfe dringend gebrauchen können: So waren wir auch im Jahr 2011 bemüht, getreu unserem Motto „wir dienen“, den Erlös unserer Veranstaltungen gemeinnützigen Organisationen, Schulen, Spitälern, Vereinen und, nicht zuletzt, auch Privatpersonen, die unverschuldet in Not geraten sind, zu spenden. So flossen seit unserer Gründung 1997 bereits mehr als 220.000 € an hilfsbedürftige Personen und Organisationen.

Die erste Veranstaltung 2011 war das Faschingsverbrennen, das auch heuer wieder von einigen Vereinen aus Biedermannsdorf durchgeführt wurde. Bei Speis‘ und Trank konnten Besucher nicht nur die traditionelle Faschingspuppe brennen sehen und sich am Feuer wärmen, sondern auch Livemusik und eine insgesamt hervorragende Stimmung genießen.

Im Mai fand erneut in der Supermarktkette Merkur eine österreichweite Spendenaktion statt: Mitglieder des LIONS-Clubs postierten während eines Einkaufssamstages vor den Toren des Supermarkts, um auf einkaufende Menschen zuzugehen und sie im Namen hilfsbedürftiger Menschen in Österreich um Sachspenden zu bitten. Diese Aktion findet von Jahr zu Jahr mehr Akzeptanz und wird damit auch immer erfolgreicher.

Dabei zeigte sich wieder einmal auf beeindruckende Weise die Nächstenliebe und Spendenfreudigkeit der Österreicher: Zahlreiche lang haltbare Artikel des täglichen Bedarfs, von Nudelpackungen über Reis bis hin zu Hygieneprodukten wurden zur Verfügung gestellt.

Am 28.5.2011 konnten wir das rote Kreuz mit einer namhaften Geldspende in der Höhe von € 20.000.-- beim Ankauf eines Rettungswagens unterstützen.

Im September konnten die Gäste wieder unseren Sturmstand als Ort der Begegnung erleben. Auch heuer wird unser Sturmstand wieder für Sie geöffnet haben und steht dabei im Motto unseres  fünfzehnjähriges Jubiläums hier in Biedermannsdorf!

Und auch die Vorweihnachtszeit stand wieder ganz im Zeichen der Zusammenarbeit und Nächstenliebe. In der angenehmen und heimeligen Atmosphäre des Perlashofs bildete der Christkindlmarkt ein tolles Highlight im Biedermannsdorfer Veranstaltungskalender dar. Unser Punschstand war wieder ein voller Erfolg, im Rahmen von Punsch,Glühwein,Broten und unserer Tombola mit schönen Preisen konnten sich Besucher ideal der Stille in der sonst so hektischen Weihnachtszeit besinnen.

Zusammenfassend können wir mit viel Freude auf das Jahr 2011 zurückschauen, doch ebenso groß ist die Freude über das kommende 2012 das, nicht nur hier, sondern auch in 46.000 LIONS-Clubs in 194 Ländern der Erde wieder ganz im Dienste der guten Sache stehen wird.