alte Brillen

Eine weitere auch jetzt noch laufende Aktion des Lions-Club Biedermannsdorf ist die Sammlung alter Brillen, die in der Fachhochschule für Optik in Tirol aufgearbeitet werden und dann über die erste Optiker Fachschule in West Afrika  in Burkina Faso an Bedürftige verteilt werden.  Bitte unterstützen Sie uns bei dieser Aktion! Lassen Sie Ihre alten Brillen nicht in diversen Schubladen liegen, sondern werfen Sie sie in unsere Brillensammelboxen bei der Raika Biedermannsdorf, im Gasthaus Broschek bzw. in der Feldapotheke Biedermannsdorf. Im Voraus vielen Dank!

LEO.LIONS Aktionstag

Auch heuer fand wieder im Mai der bereits sehr bekannte LEO.LIONS.Aktionstag bei der Supermarktkette Merkur statt, wobei unsere Mitglieder wieder in Leopoldsdorf für die gute Sache warben.
Der LEO.LIONS.Aktionstag ist ein Sammeltag von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel für bedürftige, unverschuldet in Not geratene Mitmenschen.
Sehr zahlreiche Artikel wurden gespendet und da diese Aktion immer mehr angenommen wird, konnten die an und für sich guten Resultate der letzten Jahre noch gesteigert werden!

Vielen Dank für Ihre Spende!

Vortrag Hüftprobleme

Hüfterkrankungen nehmen in der heutigen Zeit immer mehr zu, aber auch medizintechnisch gibt es neue, moderne Verfahren, diesen Erkrankungen entgegen zu treten. Unter Hüftproblemen leiden nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Leute, sogar - oder manchmal sogar besonders – wenn sie sportlich aktiv sind. Es ist dem Lions Club Biedermannsdorf gelungen mit Herrn Primar Dr. Christoph Gebhart eine führende Kapazität auf dem Gebiet der Behandlung von Hüftproblemen für einen Vortrag in Biedermannsdorf zu gewinnen. Mit dem von ihm entwickelten Verfahren der Hüftarthroskopie operiert er inzwischen in der ganzen Welt und kann in vielen Fällen seine Patienten wieder schmerzfrei stellen oder den notwendigen Einsatz eines Hüftersatzes hinauszögern. In seinem Vortrag ist Herr Primar Dr. Gebhart zunächst auf die Hüfterkrankungen allgemein eingegangen und dann diverse Heilverfahren inkl. seines Arthroskopieverfahrens vorzustellen.

Mein Körper gehört mir

Der Lions-Club Biedermannsdorf hat bereits zum dritten Mal In Zusammenarbeit mit der Volksschule Biedermannsdorf und dem Elternverein die Veranstaltung „Mein Körper gehört mir“ in der Volksschule Biedermannsdorf mit gesponsert. Es handelt sich dabei um ein Kinderschutzprogramm gegen sexuellen Missbrauch an Kindern welches von den Lions und dem österreichischen Zentrum für Kriminalprävention organisiert wird.. In diesem interaktiven Theaterstück werden die Kinder von einem gemischten Duo von jungen Berufsschauspielern spielerisch  mit der Thematik „sexueller Missbrauch“ vertraut gemacht und lernen wie man sich aus unangenehmen Situationen gewaltfrei entfernt. Weitere Themen die vermittelt worden sind:
  • Mein Körper gehört mir
  • Ich kann mich auf meine Gefühle verlassen und Ihnen vertrauen
  • Es gibt gute, unangenehme und komische Berührungen
  • Ich darf „nein“ sagen
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse
  • Ich darf Hilfe holen und darüber sprechen-
  • Kein Erwachsener hat das Recht, Kindern Angst zu machen
  • Kinder haben niemals die Schuld an sexuellen Übergriffen
Zuvor gab es eine Einführungsveranstaltung für die Eltern und Lehrer, wo ihnen das Stück vorgespielt wurde und familiäre unterstützende Maßnahmen besprochen wurden. Hierbei war auch Die Leiterin des Mödlinger Kinderschutzzentrum „Die Möwe“ anwesend, welche Erstansprechpartner in diesen Problemsituationen ist. In Österreich sind bereits mehr als 155.000 Kinder erreicht worden.